Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas F. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Thomas F. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

mir drängt sich der Verdacht auf, daß seitens der Politik Druck auf das Bundesverfassungsgericht ausgeübt wird, die von den Herren Nölling, Hankel, Starbatty und Schachtschneider eingereichte Klage gegen den EU-Rettungsschirm zu verschleppen. Warum wurde diese Klage noch nicht behandelt, warum gibt es hierfür noch nicht einmal einen anberaumten Termin?
Wie unabhängig ist das Bundesverfassungsgericht?

Freundliche Grüße
Thomas Fischer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fischer,

die Terminierung von Verhandlungen liegt allein im Verantwortungsbereich des Bundesverfassungsgerichts. Die mündliche Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht fand am 5. Juli 2011 statt. Eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts wird im Herbst erwartet.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble