Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl W. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Karl W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Die Beschäftigung auf 400 € als Hauptbeschäftigung schafft Altersarmut. Ist sich die Regierung dieser Entwicklung eigenetlich bewußt ? Aus diesen Beschäftigungen werden in den wenigsten Fällen normale Jobs. Wie sehen Sie diese Entwicklung ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wundt,

sogenannte Minijobs tragen zum einen dazu bei, dass illegale Beschäftigung, insbesondere in Privathaushalten, reduziert wird. Zum anderen stellen Sie für Menschen, die keiner Vollbeschäftigung nachgehen können, wie zum Beispiel Rentner oder Studenten, einen wertvollen Zuverdienst dar. Personen, die einen Minijob als Hauptbeschäftigung ausüben, ermöglicht diese Beschäftigungsform im Idealfall den Einstieg in eine Vollzeitbeschäftigung.

Es ist jedoch richtig, dass Minijobber nur geringe Rentenansprüche erwerben. Ziel dieser Arbeitsmarktinitiative muss es folglich sein, dass Menschen, für die der Minijob die Hauptbeschäftigung darstellt, nur für eine begrenzte Zeit ihres Erwerbslebens Minijobber bleiben. Um dieses Ziel zu verwirklichen, sind die Bundesregierung, Jobcenter und Minijobber gleichermaßen in der Verantwortung, den Übergang in die Vollzeitbeschäftigung zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble