Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Egon S. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Egon S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

ich habe 2010 meinen Einkommensteuerausgleich durch einen Steuerberater machen lassen. Das Resultat ist, ich muß ca. 350,-- EUR Steuer nachzahlen und für den Steuerberater bekommt 760,--EUR. Ich finde das nicht in Ordnung. Nur das der Staat zu seinem Recht kommt muß der Steuerzahler zusätzliches Geld zahlen das er nicht einmal absetzen kann. Das Einkommensteuerformular ist für einen Normalsterblichen zum großen Teil ein Buch mit sieben Siegeln weil er zum großen Teil nicht die Formulierungen (Beamtendeutsch und §) nicht versteht. Kann man dies nicht vereinfachen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sterl,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. Januar 2011. Ich bin gebeten worden, Ihnen zu antworten.

Die Steuervereinfachung ist ein im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und FDP vorgesehenes Projekt. Ein erstes Steuervereinfachungsgesetz ist bereits auf den Weg gebracht. Zu dem von Ihnen vorgebrachten Nachzahlungsbetrag kann ich ohne Kenntnis des steuerlichen Sachverhaltes nicht Stellung nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Dreßler