Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Wolfgang S. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Schäuble,

Sie kennen einen Zug der sich Expedition Zukunft nennt? Stimmt es ,dass dieser jetzt in Berlin rumsteht und dabei ca 38000 Euro monatlich Bewachungskosten verschlingt?
Warum gehen sie so mit meInem/ unserem Geld um??? Können sie mir bitte als Steuerzahler mitteilen wann diese Verschwendung aufhört wenn es denn stimmt. Oder kennen sie den Fall gar nicht, .

Freundliche Grüße als steurerzahlender Mitbürger

Wolfgang Springer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Springer,

260.000 Menschen in insgesamt 62 Städten haben die mobile Ausstellung des Wissenschaftszugs "Expedition Zukunft" besucht.
Für die Stationierung des Zuges nach Ablauf des Förderprojektes ist die Max-Planck-Gesellschaft verantwortlich. Sie hat den Zug auf Grundstücken der Deutschen Bahn in Potsdam-Rehbrücke und in Berlin-Grunewald untergebracht. Die Gesellschaft prüft gegenwärtig kostengünstige Alternativen und wird bis Ende des Jahres eine kostenlose Unterbringung des Zuges auf einem Bundeswehr-Gelände initiieren.
Weitere Auskünfte zum Wissenschaftszug "Expedition Zukunft", auch zu den damit verbundenen Ausgaben, können Sie über das zuständige Bundesministerium für Bildung und Forschung ( bmbf@bmbf.bund.de ) erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble