Frage an Wolfgang Schäuble von Alfred S. bezüglich Finanzen
Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,
einige Fragen zur Geldpolitik:
1) Was passiert mit den Einnahmen der Zentralbanken durch den Leitzins?
2) Werden diese veröffentlichet?
3) Gibt es eine Kontrolle?
4) Wer profitiert davon?
5) Warum ist der Leitzins in Zeiten der Rezession zB nicht negativ?
Durch den positivne Zins wird immer ein exponentielles Wachstum vorausgesetzt, aber wir leben auf einer Welt mit begrenzetn Ressourcen.
Ein negativer Zins würde auch den Verfall/ Wertverlust der meisten Güter besser wiederspiegeln, so bleibt mehr Geld im Umlauf.
6) Warum gibt es keine politische Diskussion über eine Strategie des Nullwachstums, eine natürliche Wirtschaftsordnung, die kommt ohne Finanzblasen aus (siehe Silvio Gesell " Die natürliche Wirtschaftsordnung")
Wachstum und Wohlstand kann nicht gleichzeitig funktioniernen, es geht entweder nur das eine oder das andere!
Ich habe das Gefühl das mir hier eine Lüge verkauft wird das Wachstum eine Voraussetzung für Wohlstand sein soll. Es bewirkt langfristig das Gegenteil, weil uns begranzte Ressourcen zur Verfügung stehen.
7) Ist es nicht Zeit unser monetäres System Grundlegend zu ändern angesichts der dot.com Blase, der Immobilien Blase, und der zu erwartenden "Banken bail out" Blase -> die höchstwahrscheinlich unser Geldsystem letztendlich zum Einbruch bringt.
Geld kommt immer mit Zins in den Umlauf ob von Privatbank oder Zentralbank, das ist ein Schneeballsystem nach meinem Verständins, in dem es zwangsläufig immer Verlierer gibt die nichts dafür können. können sie das widerlegen? Wenn nicht was gedenke Sie dagegen zu tun.
Wenns nämlich ein Schneballsystem ist, hilft Umverteilung Steuern auch nicht!
Ich bitte um Aufklärung
Mit freundlichen Grüßen, Alfred Sostegno