Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Markus H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Schäuble,

mir fiel auf, dass Sie grade bei allen Abstimmungen die das Resort der Verteidigung betreffen, nicht an den Abstimmungen teilgenommen haben. Ist dies Zufall? Haben Sie hierzu keine Meinung? Grade Sie als emaliger Verteidigungsminister müssten hierzu doch eine Meinung haben, oder nicht? Kann es sein das Ihr Abstimmverhalten rein taktisch geprägt ist, und das Sie sich mit Ihrer Schwesterpartei (CSU) hier nicht auf einer Meinungsebene befinden?

Mit freundlichen Grüssen

Markus Houf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Houf,

ich bemühe mich, bei allen namentlichen Abstimmungen im Bundestag anwesend zu sein und dies gilt unabhängig von den Themen der Abstimmungen. Als Bundesminister ist es mir aufgrund der engen Terminlage jedoch nicht möglich, an allen Bundestagsdebatten und Abstimmungen teilzunehmen. Die von Ihnen angesprochenen Beschlüsse zur Zukunft der Wehrpflicht fielen unmittelbar in die Vorbereitungszeit des Zukunftsgipfels auf Schloß Meseberg. An anderen namentlichen Abstimmungen im Bereich Verteidigung habe ich in dieser Legislaturperiode teilgenommen, wie beispielsweise zur Verlängerung der Einsätze in Afghanistan, im Libanon sowie im Kosovo. Verteidigungsminister bin ich hingegen noch nicht gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Schäuble