Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dodi Hossein M. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Dodi Hossein M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

Olivier Blanchard vom IWF hat ein akademisches Papier veröffentlicht, in dem er anregt, über eine mögliche Erhöhung der Inflationsrate von 2 auf 4 % nachzudenken.
Es gibt sogar seitens einiger Finanzpolitiker Zustimmung zu diesem Vorstoß.
Finden Sie nicht, dass eine Erhöhung der Inflationsrate zwar die Staatsschulden verringert, aber auch eine Entwertung von Kapital der Kleinsparer bedeutet?

MfG
D.H.M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dodi Hossein Maghssudnia,

zu dem Diskussionsbeitrag eines Mitarbeiters des Internationalen Währungsfonds (IWF), ein Inflationsziel bei 4 Prozent anzusetzen, haben zahlreiche Kommentatoren, darunter die Europäische Zentralbank (EZB), bereits hinlänglich Stellung genommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich zu diesem Meinungsaustausch nicht beitragen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble