Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg S. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Jörg S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr.Schäuble,

Ich habe mal eine Anfrage an Sie als Finanzminister.Wie stehen Sie dazu das,das Kindergeld was ja alle Kinder vom Staat erhalten ob HartzVI Empfänger oder Berufstätiger bei der Regelleistung des HartzVI voll angerechnet wird.Die Erhöhung des Kindergeldes bei Hartz VI Empfängern wird ja auch gleich wieder eingerechnet.Wieso wird das Kindergeld nicht aus den Regelsätzen genommen? Das ist ja Betrug an unseren Kindern.Ich bin Vater von zwei Kindern bin durch die Finanzkrise erst Arbeitslos geworden und nun Hartz VI Empfänger.Mit 50 Jahren bekomme ich aber keine Arbeit mehr. Da entweder zu Alt oder der Arbeitgeber gleich sagt mit ihrer Berufserfahrung zu teuer.Wie soll man bei der Preissteigerung z.B. Energie,Sprit,Krankenkassenbeiträge noch weiter Leben können? Die Kinder von Hartz VI Empfängern werden nur Benachteiligt.Wie sehen Sie dieser Entwicklung entgegen?Nirgendwo erhält man Unterstützung.Bei den Behörden sind die Kassen Leer,Anträge werden nur über Darlehen bewilligt,was aber gleich wieder bei der Leistung von Hartz VI abgezogen wird.So das man noch weniger zum Leben hat.Wieso wurden die Finanzellen Mittel für Bekleidung,Möbel u.s.w. gestrichen?Von dem was ein Hartz VI Empfänger erhält soll man das alles auch noch mitfinanzieren.Woher soll man das Geld noch nehmen?Banken lehnen das ab einen Hartz VI Empfänger einen Kredit zu geben.Warum?
Bis zu Ihrer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Jörg Stemmler aus Meißenheim

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stemmler,

das aktuelle Urteil des Bundesverfassungsgerichts über die Hartz-IV-Regelsätze wird gegenwärtig innerhalb der Bundesregierung ausgewertet. Die Federführung obliegt dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage direkt dorthin. Dies gilt auch für die in diesem Zusammenhang gestellte Frage, warum das Kindergeld auf die Hartz IV - Leitungen angerechnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble