Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe H. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Uwe H. bezüglich Finanzen

Verehrter Herr Finanzminister,

vor kurzem wurden uns neue Steuernummern übermittelt. Wäre es dabei nicht einfacher gewesen, die Sozalversicherungsnummer auch als Steuernummer zu vergeben, das wäre doch ein erster Schritt zur Vereinheitlichung EINER Personalnummer für alles. Da diese Nummer ja schon für alle Bürger vorhanden ist, wäre das Umändern ein leichtes und kostengünstiges Unterfangen gewesen Im weiteren Verlauf könnte man alle neuen Personalausweise , Krankenkarten usw. successive einheitlich ausgeben. So wäre im Laufe von ein paar Jahren das Problem ausgestanden und eine Personifizierung für alle einfacher.
mfG
U. Horstmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Horstmann,

Ihr Vorschlag klingt auf den ersten Blick einleuchtend. Doch wir dürfen nicht vergessen: Die Steuernummer dient ausschließlich steuerlichen Zwecken. Eine Verbindung mit der Sozialversicherungsnummer ist bewusst nicht erfolgt. Das hat damit zu tun, dass es für einen "gläsernen" Bürger (z.B. durch einheitliche Identifikationsmerkmale) trotz möglicher materieller und bürokratischer Einspareffekte keine politische und gesellschaftliche Rechtfertigung gibt. Das müssen wir in unserem Rechtsverständnis bekräftigen. Ich bitte deshalb um Verständnis, wenn Ihrem Vorschlag die notwendige Unterstützung versagt bleibt.

Ich versichere Ihnen aber: Nicht weniger wichtig als die Durchsetzungsfähigkeit eines Vorschlags ist die rege Teilnahme an der öffentlichen Debatte durch Entwicklung von Ideen und Vorschlägen. Deutschland braucht Bürger, die mitdenken und sich einbringen. Dafür vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Schäuble