Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd H. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Bernd H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Finanzminister Schäuble,

ich habe am Wochenende im Hotel übernachtet. Das Zimmer habe ich bereits im November gebucht.

Nun wurde der gleiche Preis, der damals bei der Buchung angezeigt wurde.

Ich habe mich erkundigt, warum ich den jetzt nicht weniger bezahlen müsse, die MWST wäre doch geringer: "..... die Preise müssen erst von der Zentrale für jedes Haus neu kalkuliert werden, das geht nicht so schnell".

Was bringt das neue Gesetz nun für den Bürger? Meines Erachtens können nur die großen Hotelkonzerne Ihre ohnehin großen Gewinne maximieren.

Wäre es nicht besser wieder die volle MWST zu erheben und damit nicht auf diese Steuereinnahmen zu verzichten? Der Hotelgast hat wie gesagt nichts davon.

Mit freundlichen Grüßen

B. Hübner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hübner,

auf Fragen zu dem auch von Ihnen angesprochenen Thema der Absenkung des Mehrwertsteuersatzes auf Beherbergungsleistungen habe ich in diesem Forum bereits gelegentlich geantwortet. Ich möchte sie daher gern auf die Antwort zur Frage von Herrn Büchner verweisen:

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_wolfgang_schaeuble-575-37919--f244890.html#q244890

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble