Frage an Wolfgang Schäuble von Volker C. bezüglich Familie
Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,
ich bin 70 Jahre alt (Rentner) und lebe seit 4 Jahren mit meiner Frau in Thailand. In der Januarausgabe 2010 des Thai FOKUS (Deutschsprachiges Monatsmagazin) konnte ich unter der Überschrift "Jeden Tag verliert Deutschland ein Dorf" eine sehr nachdenkliche Bilanz über die derzeitige Auswanderung von qualifizierten Fachkräften aus Deutschland lesen. Jede 4 Minuten verlässt ein Deutscher Deutschland. Nachfolgend der Link zu dem Artikel. http://www.thai-fokus.com/index.php?option=com_content&view=article&id=1001
Es ist erschreckend, daß Deutschland zur Zeit die größte Auswanderungswelle seit 120 Jahren erlebt. Ich habe viele Jahre in Baden Württemberg (Landkreis Emmendingen) gelebt und als CDU - Mitglied und Vorsitzender des Ortsverbandes und als Fraktionsvorsitzender im Gemeiderat gewirkt.
Was sind die programmatischen Inhalte der CDU um die Abwanderung der qualifizierten Fachkräfte zu stoppen ?
Gibt es für junge Akademiker, motivierte gut ausgebildete Fachkräfte und Handwerker in Deutschland keine aussichtsreiche Perspektive mehr ?
Es hat und wird immer junge Menschen geben, welche in einem anderen Land ihr Glück suchen, aber wie die in dem Artikel vorgelegten Zahlen belegen ist dies eine Flucht aus der Aussichtslosigkeit.
Für eine kurze Stellungnahme wäre ich Ihnen sehr verbunden und wünsche Ihnen weiterhin eine glückliche Hand und viel Erfolg bei Ihrer Tätigkeit für Deutschland.
Mit Hochachtung Volker Canis