Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Michael H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schäuble,

Amerikanische Firmen müssen Bilanzen nach dem GAAP Standard erstellen. GAAP steht für Generally Accepted Accounting Principles. Auch das Treasury Department der USA veröffentlicht einmal im Jahr eine Bilanz gemäß diesen Richtlinien.

Diese jährlichen Berichte können auf den Seiten des Treasury Departments ( http://www.fms.treas.gov/fr/ ) eingesehen werden und die dort veröffentlichten Zahlen sind weitaus dramatischer, als die von den Medien verbreiteten. Neben den Veränderungen im Cash-Flow werden dort nämlich auch Veränderungen der Sozialausgaben und medizinischer Versorgungsprogramme aufgeführt. Erstaunlicherweise fließen diese aber nicht in die offiziellen Zahlen ein.

Das offizielle Haushaltsdefizit der USA in den Zeiträumen von 2002 bis 2008 war:

2002: $364,5 Mrd.
2003: $667,6 Mrd.
2004: $615,6 Mrd.
2005: $760,2 Mrd.
2006: $449,5 Mrd.
2007: $275,5 Mrd.
2008: $1.009,1 Mrd.

Diese Zahlen sind schon schlimm genug, enthalten aber nicht die Belastungen der Sozialsysteme. Während die Einnahmen daraus in die offizielle Bilanz einfließen, werden die nötigen Rücklagen nicht eingerechnet. Das ist in etwa so, als wenn eine Versicherung nur die Beiträge ihrer Kunden in die Bilanz aufnimmt, nicht jedoch die sich daraus ergebenden Ansprüche.

Dennoch enthalten diese Reporte die Zahlen, die eben nicht in der offiziellen Bilanz erscheinen. Rechnet man diese hinzu, so ergeben sich folgende Defizite:

2002: $1,5 Billionen
2003: $3,0 Billionen
2004: $11,0 Billionen
2005: $3,5 Billionen
2006: $4,6 Billionen
2007: $1,2 Billionen
2008: $5,1 Billionen

Die Bilanz für 2009 wurde auf Februar verschoben. Zu erwarten ist eine Größenordnung zwischen 8 und 9 Billionen Dollar.

Ich habe zwei Fragen:

1. Gibt es bei der Berechnung des Defizits der Bundesrepublik Deutschland ähnliche Berechnungen, die in Form öffentlicher Reports zur Verfügung stehen?
2. Wann wird sich die Bundesrepublik Deutschland von evtl. noch vorhandenen US Anleihen trennen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Höhne,

die Berechnung des Defizits der Bundesrepublik Deutschland erfolgt durch das Statistische Bundesamt. Hierzu erscheint regelmäßig eine Veröffentlichung als Pressemitteilung. Darüber hinaus stellen das Deutsche Stabilitätsprogramm und die Monatsberichte des Bundesministeriums der Finanzen weitergehende Informationen zur Verfügung. Diese können Sie im Internet unter http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_82/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/Monatsbericht__des__BMF/node.html?__nnn=true und http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Navigation/Presse/Pressemitteilungen/Pressemitteilungen.psml einsehen.

Hinsichtlich Ihrer zweiten Frage kann ich Ihnen mitteilen, dass im Bundesschuldenwesen keine Treasury-Anleihen vorhanden sind.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble