Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Heike R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

zuerst einmal begrüße ich sehr, wie Sie und einige Ministerpräsidenten den finanzpolitischen Träumern der FDP noch Paroli bieten. Sie machen nichts anderes, als was Sie schon vor der Wahl klar gesagt haben, anders die FDP.
Natürlich steht das Wohl des Landes im Vordergrund und wir können wegen irrealer "verbindlicher" Wahlversprechern der FDP nicht unsere Zukunft ruinieren.
Meine Frage ist, rechnen Sie damit, dass Westerwelle und die FDP sich an ihre verbindlichen Aussagen halten und abtreten, wenn deren "verbindlichen" Versprechen am Sachverstand der CDU scheitern?
Westerwelle hat dem Wähler ja eindeutig versichert, dass er sich auch nach der Wahl an sein Wort halten wird und es verbindlich schon ab 01/2010 die ausgehandelten Steuersenkungen geben wird. "Mehr Netto vom Brutto, dafür stehe ich mit meinem Namen, daran lasse ich mich auch nach der Wahl messen"

Heike Rogall

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rogall,

die Grundlage der Regierungsarbeit ist der zwischen CDU, CSU und FDP ausgehandelte Koalitionsvertrag. Darin ist festgehalten, dass alle Maßnahmen der Regierung unter Finanzierungsvorbehalt stehen. Insofern bestehen zwischen den Koalitionspartnern keine Differenzen. Die Details des Bundeshaushaltes 2011 werden wir im Frühjahr und Sommer dieses Jahres klären. Bei allen Überlegungen gilt es dabei stets zu beachten, dass die Höhe der Neuverschuldung in diesem Jahr eine krisenbedingte Ausnahme darstellt. Wir werden in den nächsten Jahren erhebliche Sparanstrengungen unternehmen müssen, um die Anforderungen der Schuldenbremse des Grundgesetzes und des Europäischen Stabilitätspaktes zu erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble