Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus R. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Klaus R. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Dr.Wolfgang Schäuble,
Sie sind meines Wissens für den Sport der zuständige Minister, deshalb diese Frage an Sie. Die neuen Bundesländer gibt es jetzt 20 Jahre. Bundesligafußball gibt es in den neuen Bundesländern nicht ausreichend, oder ? Woran liegt das ? Ist der Herr Zwanziger schuld ? Versetzen Sie sich mal in die Lage von Fußballfreunden die in den neuen Ländern wohnen und immer nur die Spiele in den alten Bundesländern beobachten können. Entschuldigen Sie, wenn Ihnen diese Frage zu schwierig ist.

Mit freundlichen Grüßen von Klaus Renger (74 Jahre) aus
Pirna bei Dresden

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Renger,

da ich selbst fußballbegeistert bin, kann ich gut verstehen, dass Sie darüber wenig glücklich sind, dass Mannschaften aus den neuen Bundesländern bislang nicht so in der Fußball-Bundesliga vertreten waren, wie Sie es sich gewünscht hätten. Leider steht nunmehr auch der Abstieg des FC Energie Cottbus für die kommende Saison fest.

Als Sportminister muss ich aber die Autonomie des Sports akzeptieren, die besagt, dass die Organisationen des Sports ihre Angelegenheiten in eigener Verantwortung und - vor allem auch - mit eigenen finanziellen Mitteln regeln. Dies gilt insbesondere für den Ligabetrieb in Profisportarten. Der Bundesligafußball wird dementsprechend vom Deutschen Fußball-Bund bzw. der Deutschen Fußball-Liga eigenverantwortlich und ohne öffentliche Mittel organisiert.

Die Politik hat weder auf die Organisation der Liga, noch auf deren Zusammensetzung bzw.Regelungen hinsichtlich des sportlichen Auf- und Abstiegs einen Einfluss. Ich nehme auch nicht an, dass Sie möchten, dass es wie zu früheren Zeiten ist, in denen das anders war.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble