Portrait von Wolfgang Schäuble
Wolfgang Schäuble
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Frank B. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

Bezugnahme auf Ihre Antwort:

"es gibt eine aktuelle Studie von Prof. Christian Pfeiffer vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN), die sich sehr eingehend mit der Frage von Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter auseinandersetzt."

Erhält das KFN eigentlich Forschungsgelder vom Bund? Ich kenne Herrn Prof. Pfeiffer aus zahlreichen Fernsehsendungen und einige seiner veröffentlichten Studien ebenso.Ist diese Verweisung auf Herrn Pfeiffer nicht sehr einseitig?

Warum fließen in dieser Thematik nur oder gerade seine Forschungsarbeiten ein?Von entsprechender Seite gab es bereits in der Vergangenheit Kritik an Herrn Prof. Pfeiffer:

http://www.heise.de/newsticker/USK-Gutachter-weist-Kritik-von-Kriminologen-zurueck--/meldung/89339

Auch der BIU kritisierte in der Vergangenheit unter anderem die Testkriterien:

http://www.presseportal.de/pm/64382/985024

Es gibt darüber hinaus auch zahlreiche weitere Studien, die Herrn Pfeiffer widerlegen und die Komplexität des Themas durchleuchten und zu einem anderen Ergebnis kommen. Unter anderem von Cheryl Olson der Universität Harvard.[1] Die Studie dauerte 2 Jahre und kostete 1,5 Millionen Dollar. Untersucht wurden über 1200 Jugendliche, aus allen Schichten der Gesellschaft, Jungen wie Mädchen, mit dem Ergebnis, dass viel eher das Nichtspielen von (Gewalt-)Computerspielen in der Schule sehr oft zu Problemen führt, und dass Zusammenhänge zwischen diesen und Amokläufen bzw. Gewalttaten nicht zu beweisen sind.

Wäre es angesichts des Themas nicht zwingend notwendig, dass hier eine breite Debatte stattfindet, in der auch Forschungsergebnisse verschiedener Institute mit einfließen, und dass die Ergebnisse dann auch so kommuniziert werden sollten? Ganz zu schweigen davon, ob bestehende Gesetze nicht ausreichend sind und nur durchgesetzt werden müssten?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Boldt

1 http://www2.massgeneral.org/news/releases/062907olson.html
http://www.grandtheftchildhood.com/GTC/Home.html

Portrait von Wolfgang Schäuble
Antwort ausstehend von Wolfgang Schäuble
CDU