Portrait von Wolfgang Schäuble
Wolfgang Schäuble
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg W. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Jörg W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

die Weltanschauung, nach der unsere Gesellschaft aufgebaut ist, geht doch, wie einem als rechtswissenschaftliches Gutachten ausgearbeiteten Vortrag auf dem 40. Deutschen Juristentag 1953 zu entnehmen ist, von dem unrealistischen Menschenbild aus, dass wegen der im Grunde edlen menschlichen Natur das demokratische Prinzip ausreichend sei, um Machtmissbrauch von Herrschenden zu verhindern, weil diese ja verpflichtet wären, sich an Verfassung, Gesetz und Recht zu halten (vgl. http://www.gewaltenteilung.de/demokratieprinzip.htm ). Soll diese unrealistische Weltanschauung und die danach ausgerichteten gesellschaftlichen Strukturen aufrecht erhalten bleiben und sollen die Menschen weiterhin ihr Leben danach ausrichten?
Wie Sie vielleicht wissen und auch z.B. der Anwaltswoche Nr. 16/2005 zu entnehmen ist, ist das Unbehagen der Anwaltschaft an der Rechtsentwicklung weit verbreitet. Z.B. läuft nach der Anwaltswoche Nr. 16/2005 die Gehörsrüge in der Praxis leer. Derartige Rechtsentwicklungen dürften Auswirkungen dieser fehlerhaften Weltanschauung sein.
Was halten Sie davon, die Wissenschaft, insbesondere die Verhaltensforschung einzuschalten, um nach Strukturen zu suchen, die einem realistischeren Menschenbild entsprechen und nachteiligen Verhaltensweisen entgegenwirken können?

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Wende

Portrait von Wolfgang Schäuble
Antwort ausstehend von Wolfgang Schäuble
CDU