Wolfgang Kosia
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Kosia zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl Heinz K. •

Frage an Wolfgang Kosia von Karl Heinz K. bezüglich Verkehr

Ich habe bewuiß kein Thema gewählt , auf das mit allgemeinen üblichen Floskeln geantwortet werden kann.

Nur eine kurze Frage zum diesjährigen Baugeschehen in
Lichterfelde/Marienfelde auf der Hildburghauser Str. / Nahmitzer Damm!
(icj bin zum Glück kein Anwohner sondern nur Benutzer)
Wie kann es angehen, das aus einer halbwegs vernünftigen aber leicht
sanierungsbedürftigen Strasse , eine Holperpiste ohnegleichen entstanden
ist ,welche man sonst nur in der rümänischen Provinz vorfindet ! Für so
ein diletantisches Vorgehen einer anscheinend überaus preiswerten Baufirma
habe ich wenig Verständnis als typischer Berliner Kleinwagenfahrer. (leider
kann sich nicht jeder eine Merceds M-Klasse gönnen für solche
Extremstrecken) Eventuell könnten Sie mich ja mal aufklären welche
Abteilung im Senat / in den Bezirken so etwas verantworten kann ?
Hier werden Steuergelder verpulvert für eine sehr schlechte Arbeit zum
Leidwesen des Bürgers!
Hier wird intakte Infrastruktur verschlechtert! Ich denke mal in 1 - 2 Jahren wird diese Strasse zum Riesenproblem werden.
Auf die Antwort bin ich gespannt und werde diese Mail auch an andere
Kanditaten schicken.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koszolowski,

vielen Dank für Ihre Frage betreff Hildburghauser Str. und Nahmitzer Damm. Der angesprochene Sachverhalt erinnert tatsächlich ein wenig an Schilda. Der verantwortliche CDU Stadtrat erklärt bei jeder Gelegenheit, dass die erforderlichen Mittel nicht ausreichen, um den Zustand der bezirklichen Straßen zu verbessern.
Ich habe mich bei Herrn Andreas Baldow, Vorsitzender des Bauausschusses, sachkundig gemacht und darf Ihnen mitteilen, dass für das laufende Jahr 1,26 Millionen und für 2007 1,5 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Im Rahmen eines Sonderprogramms wurden zusätzlich 900.000 Euro für Sanierung und Instandsetzung bezirklicher Straßen zugewiesen.
Die Schäden der von Ihnen genannten Straßen werden als "nicht vordringlich" eingestuft, ich hoffe aber mit Ihnen, dass nach Abschluss der Arbeiten an der B 101 Bewegung in die Angelegenheit kommt.
Ich werde Ihre Kritik an die zuständigen Experten der Fraktion weiterleiten und diese bitten, den Fortgang der Entwicklung kritisch zu begleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Kosia