Frage an Wolfgang Kosia von Frank J. bezüglich Verkehr
Was halten Sie vom Konzept des Senats über die weitere Nutzung des Flughafen Tempelhof nach der Schließung zum 31.3.2007.
Sehr geehrter Herr Januszewski,
mit der Schließung des Flughafens in Tempelhof steht eine Fläche von 386 ha zur Disposition, eine Fläche größer als der Tiergarten. Unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen, insbes. finanzieller Art, ist eine kurzfristige Neuordnung nicht zu erwarten. Dies hat zur Folge, dass über eine Zwischennutzung intensiv nachgedacht werden muss.
Meine Überzeugung ist es, dass eine sinnvolle Zwischennutzung gemeinsam mit den Anwohnern dieses großen Areals zu entwickeln ist. Eine am grünen Tisch ohne Einbeziehung der Betroffenen entwickelte Nutzung halte ich für fatal.Es ist sehr wichtig, die Möglichkeiten der Nachnutzung des Flughafengeländes als Naherholungsgebiet frühzeitig im Bewusstsein der Anrainer zu verankern.
Als Lehrer an einer Neuköllner Schule im Norden des Bezirks bin ich überzeugt, dass der mit Grün unterversorgte Norden davon besonders profitieren könnte. Eine Identifikation mit dem "Raum Flughafen Tempelhof" wäre für das Quartier Schillerpromenade aufgrund der schwierigen Infrastruktur ein positiver Effekt.
Aus diesem Grunde ist es für mich von großer Bedeutung, dass die Strategie zur Entwicklung des besagten Gebietes eine frühzeitige Bürgerbeteiligung und die Einbindung privater Initiativen umfasst.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Kosia