Wolfgang Große Brömer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Große Brömer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel S. •

Frage an Wolfgang Große Brömer von Daniel S. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Herr Große Brömer,

wie sehen die Pläne der Landesregierung bezüglich der Einstellungssituation der angehenden zahlreichen Referendare aus? Werden die knapp 4000 Referendare trotz der aggressiven Werbung für den Lehrerberuf überwiegend arbeitslos werden?

Über Ihre Einschätzung würde ich mich freuen.

Mit fr. Grüßen

D. Stichling

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stichling,

vor dem Hintergrund, dass zurzeit und auch in den nächsten Jahren eine große Pensionierungswelle im Schulbereich stattfindet bzw. sich fortsetzen wird, befürchte ich keine Arbeitslosigkeit für die kommenden Referendarinnen und Referendare. Im Gegenteil, ich sehe die Gefahr einer drohenden Unterversorgung - insbesondere in den bekannten Mangelfächern.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Große Brömer