Wolfgang Große Brömer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Große Brömer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander F. •

Frage an Wolfgang Große Brömer von Alexander F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Brömer,

allgmein wird eine abnehmende Leistungs- und Ausbildungfähigkeit der jungen Menschen in unserem Land festgestellt. Dies führt dazu, dass einige Ausbildungsbetriebe auf die Ausbildung von jungen Menschen verzichten wollen, da „Aufwand und Ertrag“ in keinem Verhältnis mehr zueinander stehen. Jeder vierte Auszubildender bricht seine Ausbildung ab.
Ein pensionierter Lehrer hat mir berichtet, dass heutige Zehntklässler nur noch das Bildungsniveau von Achtklässlern in den achtziger Jahren erreichen.
Trifft es zu, dass der Bewertungsrahmen für eine ausreichende Leistung von 50 % auf 38 % gesenkt worden ist.
Wenn dem so wäre, entsteht zwangsläufig der Eindruck ,dass Minderleistungen kaschiert werden sollen.
Eine solche Entwicklung wäre in einem Land wie Deutschland, in dem wesentliche Anteile des BSP über die Intelligenz und fundierte Ausbildung der Bevölkerung erwirtschaftet werden, auf lange Sicht katastrophal.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Feemers

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Feemers,

der traurigen Tatsache, dass eine viel zu hohe Anzahl von Auszubildenden die (erste) Berufsausbildung abbricht, ist nach meiner Einschätzung nur durch ein verbessertes Übergangssystem von der Schule zum Beruf zu begegnen. Hier hat jetzt die rot-grüne Landesregierung Initiativen ergriffen, um insbesondere einen frühzeitigen Kontakt der Schülerinnen und Schüler mit der realen Berufswelt zu ermöglichen.
Die Aussage, dass heutige Zehntklässler nur noch das Bildungsniveau der Achtklässler der 80-ger Jahre erreichen, halte ich nicht für belastbar. Der PISA-Schock des Jahres 2000 hat belegt, wie mittelmäßig unser Schulsystem im internationalen Vergleich ist. Und das war mit Sicherheit bereits in den 80-gern schon so - wir wussten es nur noch nicht.
Seit 2000 hat es nun eine Reihe von Verbesserungsmaßnahmen gegeben - sicherlich aber keine Absenkung der Anforderungen wie Sie sie beschreiben.
Aktuell hat das Schulministerium den Entwurf eines Referenzrahmens Schulqualität veröffentlicht. Über die Homepage des Ministeriums kann sich jeder / jede Interessierte mit eigenen Stellungnahmen und Vorschlägen an dieser Beschreibung von schulischen Qualitätsanforderungen beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Große Brömer