Wolfgang Britz
FAMILIEN-PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Britz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten K. •

Frage an Wolfgang Britz von Thorsten K. bezüglich Familie

Wie sind ihre Ziele bezüglich Familienpolitik? Mir geht es vor allem darum, wie sie das Berufsleben vieler Eltern mit der familiären Erziehung der Kinder vereinbaren wollen.
Für Ganztagesbetreuungseinrichtungen würde ich gerne wissen, wie eine mögliche Finanzierung aussehen könnte, aus ihrer Sicht.

Antwort von
FAMILIEN-PARTEI

Sehr geehrter Thorsten Koch,

eine echte Vereinbarkeit von Berufsleben und Kindererziehung kann für Erziehungsleistende doch nur durch eine echte Wahlfreiheit zwischen Erwerbsarbeit und Erziehungsarbeit bzw. einer Kombination aus beiden Arbeitsfeldern funktionieren. Der bislang die Erziehungsleistenden gegenüber lebenslang Kinderlosen materiell ernorm benachteiligende Erwerbsarbeitszwang - nämlich Mehrarbeit zusätzlich zum kostenlosen und für die Zukunft unserer Gesellschaft so wichtigen Kümmerns um den Nachwuchs - soll also abgeschafft werden.

Daher soll die Erziehungsarbeit an den eigenen Kindern der Erwerbsarbeit finanziell in vollem Umfang gleichgestellt werden. Die Kindererziehenden sollen ein nach Anzahl und Alter der Kinder gestaffeltes sozialversicherungs- und steuerpflichtiges Erziehungsgehalt bekommen, welches sie nach ihren individuellen Bedürfnissen entweder selbst in Anspruch nehmen oder für eine qualifizierte Fremdbetreuung verwenden können. Je nach zeitlichem Ausmaß der Erwerbstätigkeit können somit flexibel Ganztags- oder Teilzeitbetreuung bezahlt werden. Zur Finanzierung des Erziehungsgehalts sind die Sozialsysteme um eine Erziehungs- und Familienkasse zu erweitern.

Beste Grüße

Wolfgang Britz