Wolfgang Brauer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Brauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann W. •

Frage an Wolfgang Brauer von Hermann W. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Brauer,

wie stehen Sie zur Rückabwicklung der Teilprivatisierung der Berliner Wasserbetriebe?

Wolfgang Brauer
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wollner,

Ich unterstütze die Rückabwicklung der Teilprivatisierung der Berliner Wasserbetriebe. Die Wasserver- und entsorgung ist ein Grundbestandteil der Daseinsvorsorge einer Stadt und gehört in die öffentliche Hand. Der seinerzeitige Verkauf der Geschäftsanteile durch die Koalition von CDU und SPD war ein katastrophaler Fehler, der schnellstens korrigiert werden muss - auch wenn dies zunächst hohe Kosten für die Landeskasse bereiten wird. Die sehr zurückhaltende Position meiner Partei im vergangenen Jahr zum Volksentscheid in der Frage der Offenlegung der Privatisierungsverträge war falsch. Ich selbst hatte das Volksbegehren unterstützt und werde alles mir mögliche tun, um diese Teilprivatisierung rückgängig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Wolfgang Brauer