Portrait von Wolfgang Börnsen
Wolfgang Börnsen
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Börnsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick S. •

Frage an Wolfgang Börnsen von Patrick S. bezüglich Kultur

Guten Tag,

In der nächsten Zeit wird ja wieder neu über die Regeln und die Finanzierung des ÖFR beraten. Wird es dabei endlich grundlegende Reformen geben? Das ÖFR ist in meinen Augen in der jetzigen Form unnötig. Ich kann verstehen und bin auch bereit für unabhängiges Fernsehen und Informationssendungen eine Gebühr zu bezahlen. Aber ich sehe es nicht ein für eine ÖFR das die hälfte des Programms mit Sendungen füllt das auch die Privaten leisten eine Gebühr zu bezahlen .Warum muss ich eine Gebühr bezahlen für Spielfilme, Telenovelas, Star-Magazine, Kochsendungen, Harald Schmidt, Kerner etc. Das können auch die Privaten leisten und sie leisten das auch. Warum werde ich gezwungen!!! auch für diese Sachen Gebühr zu bezahlen und wird sich das ändern?
Und wenn das sich nicht ändern wird… warum nicht?

Seit Jahrzehnten wächst das ÖFR immer weiter, nimmt mehr Geld ein und besetzt immer mehr Themenfelder und darüber gibt es keine öffentliche Diskussion. Mit einer Grundversorgung hat das schon lange nichts mehr zu tun. Man kann mir nicht erzählen dass man für eine Grundversorgung über 7 Milliarden Euro braucht. Ebenso kann ich es nicht nachvollziehen warum das ÖFR so intransparent ist. Es gibt zwar jede Menge Räte in den verschiedenen Sendern aber diese sind so verflochten und intransparent das sie in Wirklichkeit nutzlos sind. Warum werden die Finanzen der ÖFR nicht transparenter gestaltet und warum gibt es keine unabhängige Kontrollfunktion wie z.B. den Presserat bei den Printmedien?

Vielen Dank P. Scholtes

Portrait von Wolfgang Börnsen
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Patrick Scholtes,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Diese beantworte ich, wie die ca. 3000 anderen Petitionen und Anfragen (besonders aus dem Wahlkreis 1), die ich jedes Jahr erhalte, sehr gerne.

Allerdings ist mir der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern
überaus wichtig.

Ich antworte auf alle direkt an mich oder an meine Büros gerichteten Fragen grundsätzlich umgehend und persönlich. Für einen "Mittlerdienst" sehe ich keine Notwendigkeit. Dies schließt selbstverständlich nicht aus, dass meine Antworten von den Fragestellern über diese Dienste veröffentlicht werden können.

Für Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis besteht zudem die Möglichkeit nach Absprache zu meinen Bürgersprechstunden in meine Wahlkreisbüros in Flensburg und Schleswig zu kommen. Dort können Anliegen in einem persönlichen Gespräch mit mir erörtert und geklärt werden.

Ihr

Wolfgang Börnsen (Bönstrup), MdB
Deutscher Bundestag
Büro Wolfgang Börnsen (Bönstrup), MdB
Kultur- und Medienpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Die Kontaktadressen sind:

*Wahlkreisbüro:*
Lollfuß 39
24837 Schleswig
Tel.: 04621 236 46
Fax: 04621 277 44
Email: wolfgang.boernsen@wk.bundestag.de

*Büro Berlin:*
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030 227 77377
Fax: 030 227 76377
Email: wolfgang.boernsen@bundestag.de

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.