Frage an Winfried Hermann von Christian Heim und N. bezüglich Verkehr
Guten Tag Herr Hermann,
zu Ihrem Vorschlag, als Ergänzung von Stuttgart 21 nun bis zu 6 Kopfbahnhofgleise unter die Erde zu verlegen, hätten wir folgende Fragen:
1 Konkret bedeutet das: noch weitere Kosten, längere Bauzeit und angesichts der Klimakrise einen fragwürdigen Verbrauch von Beton, Stahl sowie Energie beim Bau und im Betrieb! - Wie können Sie als grüner VM ein solches Konzept propagieren?
2 Im Artikel: https://www.kontextwochenzeitung.de/politik/434/von-der-gaukelei-mit-den-kapazitaeten-6083.html, wurde von Chr. Engelhardt ausgeführt, dass ein Deutschlandtakt bzgl. Nah-/Fernverkehr mit Ihrem Vorschlag nicht machbar ist, da beim sog. Stresstest 2011 von unrealistischen Annahmen (zu kurze Haltezeiten, Doppelbelegungen) ausgegangen wurde, wie auch der niederländische Bahnexperte Prof. Hansen feststellte (Fachartikel in "Journal of Rail Transport Planning&Management").Was ist an dieser Argumentation falsch?
3 Warum wird das Umstiegskonzept der S21-Kritiker nicht aufgegriffen, zumal Kosten (Einsparung mind. 4 Mrd. €) und Aufwand geringer und der Nutzen viel größer sind. https://www.umstieg-21.de/
4 Warum werden weiche Faktoren von Ihnen als grüner Politiker ignoriert? Ihr unterirdischer Kopfbahnhof wäre für mobilitätseingeschränkte Menschen, Familien mit Kindern, Radreisenden etc. ohne technische Hilfsmittel (Rolltreppen, Aufzüge) kaum benutzbar. Ökologisch Reisende werden unter die Erde verbannt während PKWs oberirdisch die Luft verpesten dürfen!
6 Werden durch Ihr Konzept nicht weitere, unnötige Risiken bzgl. Brandschutz geschaffen?
7 Wieso tolerieren Sie trotz Warnungen des städt. Umweltamtes den Zubau der Gleisflächen als Frisch-/Kaltluftschneise durch das geplante Rosensteinviertel? Beobachtet man die Neubautätigkeit in Stgt. entsteht der Eindruck, dass auch unter der grünen Regierung Grundstücke, die für eine Wohnbebauung geeignet wären, an Investoren zum Bau von Hotels/Büros veräußert werden.
Wir bitten um Ihre Antworten und danken im Voraus.