Winfried Hermann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Rüdiger G. •

Frage an Winfried Hermann von Rüdiger G. bezüglich Verkehr

Lkw-Maut auch für Transporter ab 3,5 Tonnen

Sehr geehrter Herr Hermann;

sollte nicht auch in Deutschland, wie in der neuen Eurovignettenrichtlinie vorgesehen, die Lkw-Maut für Transporter ab 3,5 Tonnen eingeführt werden?

Um diese Maut effizient zu erheben kann bestimmt ein preiswerteres Verfahren als das Toll Collect LKW Maut Verfahren gefunden werden.

Die zusätzlichen Steuereinahmen und die so motivierten Effizienzsteigerungen und Innovationen in der Logistik haben einen größeren Nutzen als es Nachteile für die Transport Branche gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Gruhle

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gruhle,

wir fordern die Ausdehnung der Lkw-Maut auf Transporter ab 3,5 Tonnen schon seit einigen Jahren. Mit der jetzt angekündigten Ausdehnung der Lkw-Maut auf vierspurige Bundesstraßen wäre die Gelegenheit für das Bundesverkehrsministerium da gewesen, diesen überfälligen Schritt gleich mitzumachen.

Zur Eurovignetten-Richtlinie: Im Entwurf der EU-Kommission sollte die Lkw-Maut verpflichtend auf 3,5 Tonnen abgesenkt werden. Deutschland unter dem damaligen Verkehrsminister Tiefensee hat dies erfolgreich verhindert und durchgesetzt, dass eine Kann-Bestimmung daraus wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Winfried Hermann