Wilhelm Priesmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Priesmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael v. •

Frage an Wilhelm Priesmeier von Michael v. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Priesmeier,
beim jüngsten Vogelgrippeausbruch wurden in Cloppenburg laut NWZ-online vom 9. Februar 2009 (http://www.nwzonline.de) seit Dezember 2008 560000 Mastputen getötet und entsorgt. Wie viele Euros hat diese Tötungsaktion und anschließende Entsorgung den Steuerzahler gekostet (national und auf EU-Basis)?
Beste Grüße
Michael v. Lüttwitz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr von Lüttwitz,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Internetplattform abgeordnetenwatch.de wird nach Ansicht der meisten meiner Kolleginnen und Kollegen und mir als Forum für Bürgeranfragen verstanden und ist auch als solches gedacht. Als 1. Vorsitzender eines Interessenverbandes – in Ihrem Fall des Verbandes der Hühner-, Groß- und Wassergeflügelzüchtervereine e. V. (VHGW) - haben Sie die Möglichkeit, in geeigneter Form (Teilnahme an Anhörungen, schriftliche Stellungnahmen, persönliches Gespräch mit den Abgeordneten, etc.) Ihre fachlichen Anmerkungen in den politischen Meinungsbildungsprozess einfließen zu lassen.

Diese Option haben Bürgerinnen und Bürger zumeist nicht. Insoweit finde ich es durchaus problematisch, wenn Verbändevertreter ohne Offenbarung ihrer Funktion über abgeordnetenwatch.de Anfragen an mich richten, die in erster Linie den Verband betreffen.

Nutzen Sie daher bitte zukünftig einen der oben genannten Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit meinem Büro und der AG Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion..

Ich möchte darauf hinweisen, dass meinen Fraktionskollegen und mir die Forderung Ihres Verbandes, die Aufstallungsverordnung gegen eine Freilandhaltungsverordnung auszutauschen, bekannt ist.

Die von Ihnen aufgeworfene Frage bzgl. der Kosten, die im Zusammenhang mit der Vogelgrippe in Niedersachsen entstanden sind, richten Sie bitte an den zuständigen Landkreis bzw. an das niedersächsische Landwirtschaftsministerium.Mit liegen zum gegenwärtigen Zeitpunkt diesbezüglich keine weiteren Informationen vor.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. vet. Wilhelm Priesmeier