Wilhelm Priesmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Priesmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst F. •

Frage an Wilhelm Priesmeier von Horst F. bezüglich Umwelt

Hallo Genosse Priesmeier

Warum ist bei alternativen Energien nicht einer mal auf die Idee gekommen, dass es auch Geokraftwerke gibt ,die mit den verplemperten Millionen der KFW hätten gefördert werden können. Geokraftwerke sind fast CO2 neutral. Mit der Energie läst sich Stom erzeugen so das CO2 schleudern von Netz genommen werden können.

MfG
Horst Fedry

Antwort von
SPD

Lieber Horst Fedry,

vielen Dank für die E-Mail vom 19.9.2008. Die Geothermiebranche verzeichnet erhebliche Wachstumsraten, über 150 Projekte sind bundesweit in Planung, mehr als 4 Mrd. Euro beträgt das geschätzte Investitionsvolumen alleine für diese Anlagen. Neben den gewerblichen Anlagen wurden bisher weit mehr als 100.000 Anlagen von Privaten installiert. Die Bundesregierung hat mit der Verabschiedung des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes (EEG) und des Erneuerbaren-Energien-Wärmegesetzes im Juni dieses Jahres die politischen Rahmenbedingungen für die Geothermie deutlich verbessert.

Ab Januar 2009 werden geothermische Anlagen mit einer bis zu 46 % erhöhten Grundvergütung gefördert. Parallel dazu wurden sowohl der Wärmenutzungsbonus als auch der Technologiebonus um 50 % bzw. 100 % angehoben. Durch die verbesserte staatliche Förderung rechnen wir mit einer erheblichen Ausweitung des Marktvolumens in den nächsten Jahren. Die Förderung kommt auch dem mittelständischen Handwerk in Deutschland direkt zugute, das jetzt mit entsprechenden Beratungsangeboten neue Kunden und Aufträge gewinnen kann. Weitere Informationen zum EEG sind zu finden unter:

Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm Priesmeier