Wilhelm Priesmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Priesmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann B. •

Frage an Wilhelm Priesmeier von Hermann B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Herr Priesmeier. Sie kennen unsere Situation.Wir siedelten vor 50 Jahren aus. Unsere Gebäude-Dächer sind mit Eternitplatten abgedeckt die mit Aspest versetzt sind. Die Umdeckung mit Ensorgung würde ca 90000,00€ kosten. Die Platten wurden damals von Seiten der Regierung empfolen. Frage, wie soll ich das finanzieren, ohne Pleite zu gehen? Wer hilft ??? Die Regierung???

Herzlichen Gruß, H. Böcker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Böcker,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19.9.2008. Sie hatte mit ihre Situation bereits in einem persönlichen Gespräch erläutert.

Ganz konkret kann Ihnen der Staat helfen, indem Sie die Kosten für eine Asbest-Sanierung als außergewöhnliche Belastung in Ihrer Steuererklärung ansetzen. Die Anerkennung der Kosten liegt jedoch im Ermessen des jeweiligen Finanzamtes. Ein entsprechendes Urteil hat das Finanzgericht Düsseldorf bereits im Jahr 2001 gefällt (Aktenzeichen 10 K 3923/96). Wenn Sie die Sanierungskosten gegenüber dem Finanzamt geltend machen, müssen Sie darauf achten, dass Sie Kosten für die eigentliche Dachsanierung, die sowieso in wenigen Jahren notwendig wäre, nicht anrechnen können. Bitte setzen Sie sich vor der Sanierung mit ihrem Finanzamt in Verbindung und lassen sie sich bezüglich der genauen Modalitäten beraten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wilhelm Priesmeier