Wilhelm Priesmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Priesmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas W. •

Frage an Wilhelm Priesmeier von Andreas W. bezüglich Verbraucherschutz

Wie stehen Sie zu den geplanten Änderungen im Lebensmittelrecht - Kennzeichnungspflicht ?
Wann waren Sie das letzte mal einkaufen ? Haben Sie schon mal versucht anhand der Lebensmittel Kennzeichnung heraus zu finden was für ihre Kinder, Enkelkinder oder auch für Sie die bessere Nahrung ist ? Das wird ihnen genauso wenig gelingen wie Millionen anderer Mitmenschen. Hat die Lebensmittelindustrie soviel Einfluss auf unsere gewählten Volksvertreter das so eine einfache Lösung wie die Ampelregelung (siehe England) bei uns nicht möglich ist. Warum muss in Deutschland alles noch Komplizierter werden. Es geht um Lebensmittel, warum dürfen wir Bürger nicht durch einfache Mittel erfahren was darin enthalten ist ? Hat die Industrie etwas zu verbergen ?
Bei manchen Lebensmitteln müsste ein Beipackzettel (siehe Arznei ) beigefügt werden soviel chemische Zutaten sind darin enthalten. Den würde dann aber auch keiner verstehen.

Ich wünschte mir das meine gewählten Volksvertreter mal nicht auf die Industrie sondern auf den eigenen Verstand hören würden.

Ampel - Regelung jetzt, nicht schon wieder eine gute Gelegenheit verpassen !

mfG
A.Wandrey

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wandrey!

Vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema Lebensmittelkennzeichnung.

Verbraucherinnen und Verbrauchern müssen die Möglichkeit haben, sich möglichst einfach und schnell über die Inhaltsstoffe derjenigen Lebensmittel zu informieren, die sie kaufen möchten.

Ihre Forderung nach einer Kennzeichnung von Lebensmitteln durch die sogenannte „Ampel“ stößt bei allen SPD-Abgeordneten, die Mitglieder im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages sind, auf offene Ohren.

Wir sprechen uns in der gegenwärtigen Debatte um eine verbesserte Nährwertkennzeichnung nachdrücklich für die Ampelkennzeichnung aus und wollen diese auch gegen die Widerstände der Lebensmittelindustrie durchsetzen.

Nur durch ein eindeutiges und vor allem einfaches Kennzeichnungssystem lassen sich ohne viel Aufwand die Gehalte an Fett, gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz verschiedener Lebensmittel vergleichen.

Die Lebensmittelindustrie schlägt hingegen vor - und setzt dies zum Teil bereits heute um - Lebensmittelverpackungen mit unterschiedlichen Zahlenangaben ohne jegliche Vergleichsmöglichkeiten zu kennzeichnen.

Dies lehnen wir ab, da dieses Kennzeichnungssystem viel zu komplex und verwirrend ist.

Wir setzen uns für eine einfache Rot-Gelb-Grün-Kennzeichnung von Lebensmitteln ein, die Verbraucherinnen und Verbraucher eine direkte Beurteilung der ausgewählten Lebensmittel am Ladenregal ermöglicht.

Ich unterstütze die transparente und offene Deklaration von Nährstoffgehalten auf Lebensmittelverpackungen und werde mich auch weiterhin für die Ampelkennzeichnung einsetzen.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. vet. Wilhelm Priesmeier