Portrait von Wilhelm Priesmeier
Wilhelm Priesmeier
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Priesmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel M. •

Frage an Wilhelm Priesmeier von Daniel M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Priesmeier,

Warum machen Sie und Ihre Partei keine Stimmung gegen die ab 2013 eingeführte Reform der GEZ bzw. was noch viel wichtiger ist: Warum fordern Sie keine Senkung der GEZ-Gebühr per se?

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender dienen schon seit sehr langer Zeit nicht mehr der Bildung der Bevölkerung, sondern viel eher der Verdummung. Des Weiteren sind die Gehälter die für die "Moderatoren" und Funktionäre des öffentlich-rechtlichen Fernsehens bezahlt werden derart angestiegen, dass sie jeglichen Bezug zur Realität verloren haben.
Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin durchaus für öffentlich-rechtliches Fernsehen und bin auch gerne bereit einen Beitrag zu zahlen, aber NUR, wenn es auch einen qualitativen Unterschied im Vergleich mit den Privaten gibt. Öffentlich-rechtliches Fernsehen soll der Information und Bildung der Bürger dienen und nicht der qualitativ zweifelhaften Unterhaltung.
In der Realität ist die GEZ längt eine Behörde mit unangemessen hohen Zugriffsrechten geworden, und der Fernseh-"beitrag" zu einer Steuer mutiert. Insgesamt wird vermutet, dass durch die Reform im kommenden Jahr, die GEZ wahnwitzige 9 MILLIARDEN Euro nur über Gebühren einnehmen wird. Damit Sie diese Größe einordnen können: Der Gesamtetat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie lag im vergangenen Jahr bei etwa 6 Milliarden Euro. Wir geben also für unser Fernsehen über 3 Milliarden Euro mehr aus, als für Forschung und Wirtschaftsförderung zusammen!!!!
Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege, aber wir haben an dieser Stelle einen Punkt erreicht, an dem wir eindeutig sagen können, dass beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen irgendetwas gewaltig schief läuft. Sie können mir glauben, dass dies ein Thema ist, was die Menschen bewegt. Die Beiträge der GEZ müssen dringend gesenkt werden!!! Die Menschen in diesem Land können die gewaltigen Steuererhebungen in diesem Land sonst bald nicht mehr schultern.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Portrait von Wilhelm Priesmeier
Antwort ausstehend von Wilhelm Priesmeier
SPD