Wilhelm Minschke
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Minschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene A. •

Frage an Wilhelm Minschke von Rene A. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Minschke,

ich würde gern ihre Position zu Studiengebühren und allgemein zur Förderung von höheren Bildungszweigen wissen. Ich bin Student im 5. Semester und kann nur von Glück sprechen, dass meine Hochschule noch keine Studiengebühren eingeführt hat, da ich sonst das Studium aus finanziellen Gründen aufgeben müsste. Mein Vater ist selbstständig und somit fällt mein Anspruch auf BaföG zu gering aus, als dass es sich lohnen würde. Somit muss ich meinen Lebensunterhalt mit Nebenjobs verdienen, was mich erheblich vom Studium abhält. Ich musste schon mein Grundstudium um 2 Semester verlängern, weil ich keine Zeit zur Prüfungsvorbereitung hatte.
Dieses Thema ist für diese Wahl für mich das ausschlaggebende.

Vielen Dank.

Antwort von
FDP

Hallo Herr Arnold,

Niemand darf aus finanziellen Gründen an einem Studium gehindert werden. In Sachsen ist das wohl auch noch die Regel, die inzwischen wohl dadurch aufgeweicht wird, dass es sich dabei nur um die "Regel-Studienzeiten" handelt und danach eine Gebühr fällig wird, für deren Begleichung aber je nach Einzelfall Regelungen für die Rückzahlung getroffen werden können.
In anderen Bundesländern liegt es bei den Hochschulen, Regelungen für Studiengebühren und deren Höhe zu treffen, oder darauf zu verzichten. Wie die Regelungen in Sachsen nach der Übernahme der Geschäfte durch die neue Landesregierung im einzelnen aussehen, kann ich Ihnen noch nicht beantworten, da ich die Koalitionsvereinbarungen noch nicht kenne. Seitens der FDP ist aber davon auszugehen, dass für die Regelstudienzeiten keine Gebühren verlangt werden und für andere Fälle tragbare Lösungen gefunden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Minschke