Wilhelm Gebhard
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Gebhard zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Sind Sie der Meinung, dass Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer bei der Einschätzung der aktuellen Lage in Afghanistan einen guten Job gemacht hat?

Antwort von
CDU

Ich finde es falsch, diese komplexe Frage und die aktuelle Problemlage in Afghanistan auf ein Mitglied der Bundesregierung zu reduzieren. Die gesamte Bundesregierung macht momentan offensichtlich kein gutes Bild bei der Bewältigung dieser Krise, speziell das Auswärtige Amt und das Verteidigungsministerium sind hier in der Pflicht und gefordert. Der Sachverhalt muss dringend aufgeklärt werden, aber bitte erst, wenn alle Menschen, die unseren Schutz brauchen, weil sie als Ortskräfte für uns in Afghanistan tätig waren, aus dem Land geflogen wurden. Darauf sollten wir jetzt alle Kräfte konzentrieren. Die zuständigen Minister sollten sich aktuell mit aller Kraft ausschließlich darum kümmern können. Wenn auch mir als aktuell tätiger Kommunalpolitiker alle Informationen vorliegen, erlaube ich mir gerne ein Urteil. Vorher nicht!