Wiebke Esdar
SPD
Frage von Anette K. •

Hallo Frau Esdar, ich wüsste gerne, wie Sie zum Bau der B61n / Ortsumg. Ummeln in BI stehen. Ich bin erschüttert, dass die trotz Klimawandel /Verkehrswende gebaut werden soll. Danke! VG

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

generell stimme ich Ihnen zu, dass wir um die Klimaziele und die Verkehrswende zu erreichen, nicht einfach stur weiter allgemeine Straßenbauprojekte fördern sollten. Die Verkehrslage in Ummeln an der Gütersloher Straße ist jedoch differenzierter zu betrachten. Hier fahren täglich um die 20 000 Autos und vor allem zunehmender Transportverkehr von großen Betrieben aus den umliegenden Gewerbegebieten. Ausweichstrecken führen wenn nur durch die Wohngebiete. Daher befürworte ich den Ausbau der Ortsumgehung Ummeln (B61n), da es aktuell keine Alternative gibt, um die Verkehrssituation vor Ort zu entspannen, ohne ein vollkommen neues Planungsverfahren aufzurollen. Ich spreche mich jedoch ausdrücklich nicht für den weiteren Ausbau der B61 Richtung Gütersloh aus, sondern hier für den Erhalt der Allee.

Herzliche Grüße

Wiebke Esdar