Werner Wittlich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Wittlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David M. •

Frage an Werner Wittlich von David M. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Wittlich,

"Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für die Künstlersozialversicherung"

Dieser Satz steht auf Seit 33 von 40 im Wahlprogramm der CDU-CSU. Wie sollte ihrer Meinung nach diese Weiterentwicklung aussehen?

MFG
David Mueller

Antwort von
CDU

Lieber Herr Müller,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage zur Künstlersozialversicherung. Die Künstlersozialversicherung hat sich als Grundlage der sozialen Sicherung der Künstler bewährt. Sie muss deshalb natürlich weiterentwickelt und auf die neuen Herausforderungen eingestellt werden, zum Beispiel durch eine konsequentere Erfassung der abgabepflichtigen Verwerter und eine genauere Definition des Versichertenkreises. Dabei muss der Bundeszuschuss Ausdruck der besonderen sozial- und kulturpolitischen Verantwortung des Bundes für eine angemessene soziale Sicherung der Künstler sein. Oftmals ist besonders die Alterssicherung der Künstler nur unzureichend. Hier sehe ich einen besonderen Handlungsbedarf. Wir wollen deshalb der zusätzlichen Altersvorsorge einen höheren Stellenwert geben, weil die staatliche Förderung gerade Menschen mit niedrigem Einkommen den Aufbau einer ergänzenden Vorsorge ermöglicht.

Mit herzlichen Grüßen
Werner Wittlich