Frage an Werner Jostmeier von Karl-Heinz G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Guten Tag, sehr geehrter Herr Jostmeier,
nicht nur in NRW, dort aber in m. E. besonders verwerflicher Weise werden in Laboratorien und sonstigen Versuchsanstalten Tiere barbarisch gequält. Besonders augenfällig wurde dies kürzlich in Münster durch einen Bericht von Stern TV dokumentiert: Primaten werden dort nicht nur unmenschlich gequält sondern auch nachweislich in nicht artgerechter Einzelhaltung in viel zu kleinen Käfigen untergebracht - ein eindeutiger Verstoß gegen die geltenden Tierschutzgesetze.
Die Bilder, die mich erschütterten und bis in den Schlaf verfolgen sind jederzeit z. B. hier sehen http://www.vgt.ch/news2004/040126.htm falls Sie nervlich und seelisch in der Lage sind derart verstörende Bilder zu ertragen.
Mir ist inzwischen bekannt, daß zwei Tierschützerinnen aufgrund der offensichtlichen Rechts- und Gesetzeslage Strafanzeige bei der StA Bochum gestellt hatten und diese absurderweise ein Verfahren wegen angeblich nicht ausreichenden Anfangsverdachtes nicht eröffnet hat.
Mir ist weiterhin bekannt, daß diesbezüglich auch eine Petition mit Nr. I.3/16-P-2014-04842-03 vom 18.11.2014an den NRW Landtag gerichtet wurde. Natürlich werden Sie dieser nicht vorgreifen können und wollen - dies erwarte ich nicht! Ich bitte Sie aber um Ihre ganz persönliche Meinung, ob Sie
diese Haltung als artgerecht empfinden,
"keinen Anfangsverdacht" sehen,
eine Anklageerhebung seitens des Landtages NRW nicht als dringend geboten sehen.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-H. W. Greve
Sehr geehrter Herr Greve,
haben Sie vielen Dank für Ihre Nachfrage, zu der ich leider gestehen muss, dass dies nicht mein Fachgebiet ist und ich somit als Spezialist keine fundierte Antwort geben kann.
Zudem muss ich anmerken, dass ich diesen Berichten von bestimmten Medienunternehmen, gerade Stern-TV, sehr kritisch gegenüberstehe, weil ich auf einem Bauernhof geboren bin, mit Tieren aufgewachsen bin. Da ich heute noch auf dem Lande zwischen Bauern wohne, weiß ich, wie sehr oft diese angeblich seriösen Fernsehdokumentationen mit der Wirklichkeit überhaupt nichts zu tun haben. Insbesondere kann ich sehr gut beurteilen, welchen Haltungsmethoden Tiere, Schweine, Kühe, Kälber, Hühner, Gänse usw. früher ausgesetzt waren und in welchen Konditionen "klimatisierte und entlüftete (etc.)" Ställe sie heute gehalten werden.
In der Sache selber kann ich mich, wie bereits eingangs erläutert, nicht weiter und detaillierter äußern.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Jostmeier