Portrait von Walter Zuckerer
Walter Zuckerer
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Zuckerer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang J. •

Frage an Walter Zuckerer von Wolfgang J. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Zuckerer,

die "Wirtschaftswoche" schreibt in ihrer aktuellen Ausgabe auf Seite 52 zur Thematik HSH Nordbank: "...Hinzu kommt, dass die Bank....selbst verbriefte Kredite über Zweckgesellschaften gekauft hat, die sie nun nicht mehr loswird. Vier Milliarden Euro hat sie in Papiere, für die es derzeit keinen Markt gibt, investiert. Bis Ende des dritten Quartals hat sie auf ihre Wertpapiere nur Abschreibungen in Höhe von 190 Millionen vorgenommen. Dabei werde es nicht bleiben, prognostizieren Branchenkenner. Wie bei anderen Banken würden für das 4. Quartal weitere Abschreibungen fällig, heißt es aus dem Umfeld der Bank. Der Vorstand wolle mit weiteren schlechten Nachrichten aber bis nach der Bürgerschaftswahl am 24. Februar warten..."

Frage: Glauben Sie, dass die Mitglieder des Aufsichtsrates der Landesbank ihren Kontrollpflichten nicht nachgekommen sind?

Herzlichst Wolfgang Jäger

Portrait von Walter Zuckerer
Antwort von
SPD

Hallo Herr Jäger,

Es gibt gute und es gibt schlechte Aufsichtsräte. Bisher gibt es aber noch keinen Anlass für Zweifel oder Kritik am Aufsichtsrat der HSH Nordbank. Und ich selbst halte die HSH Nordbank für eine sehr gut geführte und seriöse Bank, nicht nur weil ich für Hamburg im Beirat der Bank sitze. Meines Wissens hat das Management der Bank -im Gegensatz zu anderen Kreditinstituten- keine spekulativen Geschäfte mit verbrieften Subprime-Krediten gemacht!

Aber natürlich trifft die weltweite Finanzkrise alle Banken, nicht nur die schwarzen Schafe. Nach dem freien Fall der faulen US-Hypotheken ist der Markt für verbriefte Kredite in großen Teilen zusammengebrochen. Fast nichts geht mehr. Das betrifft derzeit auch solide Finanzierungen Während vorher jedes finanzielle Abenteuer einmal rund um den Globus verkauft wurde, haben jetzt auch konservativ und vorsichtig geführte Institute Schwierigkeiten sich zu refinanzieren Sollte das über einen längeren Zeitraum so bleiben, wird es sich zwangsläufig auf die Geschäftstätigkeit nicht nur der HSH Nordbank auswirken.

Aber zurück zu Ihrer Anfangsfrage: Die Finanzkrise hat uns gezeigt, dass wir eine Art globalen Kasinokapitalismus haben, wo im Spekulations-Roulette in wenigen Tagen internationale Großbanken verspielt, Währungen ruiniert und Millionen von Menschen in die Abwärtsspirale geschickt werden. Wir brauchen eine grundlegende und meines Erachtens radikale Reform unseres globalen Finanzsystems Die gegenwärtigen Kontrollmöglichkeiten reichen schon lange nicht mehr aus und degradieren sowohl Regierungen, Nationalbanken und auch große Unternehmen zu Statisten im Spiel der globalen Gier. Gute Aufsichtsräte alleine bringen es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Zuckerer