Walter Hirche
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Hirche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd D. •

Frage an Walter Hirche von Bernd D. bezüglich Familie

Hallo Herr Hirche,
sicherlich ist Ihnen der Landtags-Wahl-Check 2008 des Kolpingwerkes im Land Niedersachsen bekannt. Ich würde gern von Ihnen KONKRETE Aussagen zu den dort genannten Schwerpunkten Familien- und Kinder, Sozialpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Jugendförderung gerade auch der leistungsschwachen und lernbehinderten- gerade auch der lesen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Diedrich,

die Grundsätze einer liberalen Familienpolitik sind die Wahlfreiheit des Lebensentwurfs, der Freiraum für die persönliche Lebensgestaltung und Eigenverantwortung.

Liberale Familienpolitik orientiert sich dabei insbesondere an den Bedürfnissen von Kindern. Wir wollen Kinder dabei unterstützen, den Weg zu einer eigenständigen, verantwortungsbewussten Persönlichkeit zu finden. Ebenso wollen wir die Entscheidung der Menschen für Kinder und Familien erleichtern.

Eine zielgenaue Familienpolitik sehen wir vor allem in einer Kombination von Familienförderung und Infrastruktur für Familien. Wir brauchen eine neue Balance zwischen der Zeit für Arbeit, Familie, Lernen und Freizeit. Die Erziehungsleistung von Müttern und Vätern gilt es stärker als Qualifikation zu werten. Ebenso ist die Akzeptanz von Familienarbeit der Väter zu erhöhen.

Infrastruktur für Familien bedeutet vorrangig ein bedarfsgerechtes, differenziertes, flexibles und verlässliches Angebot an Kinderbetreuung. Daneben brauchen wir Unterstützung für die Eltern, die mit der Kindererziehung überfordert sind. Die Entscheidung für Kinder darf nicht länger zum Armutsrisiko werden. Dies erfordert eine Überprüfung der überwiegend bundesgesetzlich geregelten Familienförderung, um familienpolitische Leistungen besser aufeinander abzustimmen. Für die Kürze der Antwort bitte ich Sie um Verständnis und empfehle Ihnen ergänzend das Wahlprogramm der FDP, das die von Ihnen aufgeworfenen Themen ab Seite 26 anspricht und unter www.fdp-nds.de herunterzuladen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Hirche