Volker Ullrich
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Oliver M. •

Was werden Sie gegen einen Rutsch in die christlichen Religionen unter einem möglichen Kanzler Laschet und seiner Entourage unternehmen? Trennung von Staat und Kirche sollte ja noch gelten.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Oliver M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich sehe nicht die Gefahr, dass durch Armin Laschet als deutscher Kanzler ein „Rutsch in die christliche Religion“ geschehen wird. Zum einen steht Armin Laschet fest auf dem Boden unseres Grundgesetzes, was das staatliche Neutralitätsgebot verfassungsrechtlich garantiert. Zum anderen gibt es innerhalb der CDU/CSU keinerlei Bestrebung am jetzigen Verhältnis von Staat und Kirche etwas in diese Richtung zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Volker Ullrich, MdB