Volker Ullrich
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Dorothea-Ruth L. •

Frage an Volker Ullrich von Dorothea-Ruth L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich finde es beschämend dass Lehrer z.T. nicht festangestellt sind und sich wärend der Ferienzeiten arbeitslos melden müssen. Das obwohl es nachweislich zu wenige Lehrer an den Schulen gibt, weswegen oft Stunden ausfallen müssen.
In Anbetracht der Tatsache dass Bildung das einzige Mittel ist um unsere sozialen und technischen Probleme in den Griff zu bekommen, frage ich Sie was Sie diesbezüglich zu entscheiden gedenken.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Leuchs,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich stimme Ihnen zu, dass Bildung der zentrale Schlüssel ist, um auch zünftig unseren Wohlstand zu sichern. So sollen alle Kinder in Deutschland unabhängig von Herkunft, Einkommen oder Bildungsstand der Eltern die beste verfügbare Bildung und Ausbildung erhalten. Grundsätzlich gilt jedoch, dass das Schul- und Hochschulwesen in der Zuständigkeit der Länder liegt. Somit bitte ich um Verständnis, dass ich mich zu den von Ihnen angesprochenen Themen auf dieser Plattform nicht en Detail äußern werde. Allerdings halte ich es angesichts der Spitzenstellung Bayerns im bundesweiten Vergleich und der differenzierten Situation in verschiedenen Regionen und Schularten nicht für zielführend pauschal und generell von einem Lehrermangel im Freistaat zu sprechen.
Ich kann Ihnen versichern, dass es stets Anspruch der CSU ist, dass Bayern Spitzenreiter unter den Bundesländern in puncto Bildung ist und bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Ullrich MdB