Volker Ratzmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Ratzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Christian S. •

Frage an Volker Ratzmann von Hans-Christian S. bezüglich Verkehr

Tach auch, Herr Ratzmann.

Wie stehen Sie zur Zukunft des Markts am Kollwitzplatz?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Scherzer,

die Märkte am Kollwitzplatz gehören sicher zu den schönsten in ganz Berlin - ein Magnet für AnwohnerInnen wie auch für BesucherInnen aus der ganzen Stadt und darüber hinaus.
Leider hat es in der Vergangenheit im Zusammenhang mit dem Wochenmarkt am Sonnabend immer wieder Dispute zwischen Marktbetreiber und Anwohnern gegeben. Es gab runde Tische und schließlich ein Mediationsverfahren vor dem Verwaltungsgericht, weil eine Bürgerinitiative geklagt hatte. So wurde ein Kompromiss erarbeitet, wie der Markt stattfinden kann und gleichzeitig die Anwohner möglichst wenig beeinträchtigt werden. Hier geht es um Lärm, Müll, die Abstände der Stände, Fluchtwege etc.
Nach Informationen des Ordnungsamtes missachtet der Marktbetreiber jedoch immer wieder die Auflagen, so dass schön häufig Bußgelder verhängt werden mussten. Die Verstöße hätten sich zuletzt so gehäuft, dass nun das Verwaltungsgericht dem Ordnungsamt mit einem Zwangsgeld von 10000 Euro droht, wenn es die Verstöße nicht endlich wirksam unterbindet. Der Bezirk sieht sich daher nun gezwungen, die Betreibung des Marktes neu auszuschreiben, da es dem derzeitigen Betreiber an Zuverlässigkeit fehlt.
Ich persönlich stehe in diesem Verfahren ganz klar auf der Seite des Marktes. Hier muss nun ein gewissenhafter Weiterbetrieb gewährleistet werden, damit der Markt weiter so ein toller Besuchermagnet im Kiez bleibt wobei gleichzeitig die Anwohner möglichst wenig beeinträchtigt werden sollen. So dass auch sie den meiner Meinung nach schönsten Markt der Stadt genießen können. Dafür setze ich mich ein.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Ratzmann