Volker Ratzmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Ratzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Asta J. •

Frage an Volker Ratzmann von Asta J. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Ratzmann,
wie stehen Sie zur regenerativen Energie "Windenergie" ? Einige Ihrer Parteifreunde möchten die soganannten "Spargel " auf das Meer verbannen und stehen nicht zur dezentralen Energiegewinnung im Binnenland. Helfen Sie mit, dass EEG zu erhalten?
Mit freundlichen Grüßen
Asta Jachimowski

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Jachimowski,

wir M Ü S S E N das EEG erhalten. Der Rückfall in die Zeiten der allein-seelig-machenden fossilen Brennstoffe zur Energiegewinnung muss verhindert werden. Ich sehe eine sehr gefährliche Tendenz in diesen Rückfall, wenn sich die CDU mit ihrem Ansatz der Laufzeitverlängerung von AKWs durchsetzen würde. Wir müssen die regenerativen Energien zum Schwerpunkt weiterer Entwicklung und Forschung machen. Nur so haben wir ein Chance gegen Klimawnadel und seine verherrenden Folgen anzukämpfen. Die UN hat diese Notwendigkeit erkannt und sieht im Umsteuern die einzige Möglichkeit weltweit die verheerenden Folgen der Klimakatastrophe und der mit der Resourcenverknappung eihergehenden spekulativen Verteuerung von Brennstoffen gerade für die Ärmsten zu verhindern.

Natürlich muss auch bei der Errichtung von Windkraftanlagen das Interesse der umliegenden AnwohnerInnen berücksichtigt werden. Von einen pauschalen "Verbannung" auf das Meer halte ich nichts, wenngleich günstige Standortbedingungen dort unbedingt massiv ausgenutzt werden sollten.

Also: JA zur dezentralen Energiegewinnung auch im Binnenland, JA zum EEG und deshalb JA zur GRÜN!!!

Mit freundlichen Grüßen

VOLKER RATZMANN, MdA