Volker Neukamm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Neukamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Volker Neukamm von Michael B. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Neukamm,

angenommen der Druck auf Vattenfall kann so sehr erhöht werden, das ein KKW nicht gebaut wird.
Da der Hamburger Energiebedarf (auch der der Affi) sich voraussichtlich nicht vermindern wird, würde mich interessieren, welche Alternativen zu dem KKW bestehen?

Herzlichen Dank im vorraus
M.Buckentin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Buckentin,

durch den technischen Fortschritt und den verstärkten Einsatz von regenerativen Energieträgern ist schon davon auszugehen, dass sich der Energiebedarf an fossilen Energieträgern verringert. Wenn die Straßenbeleuchtung auf energiesparende Technologie umgestellt wird sinkt der Strombedarf erheblich. Vielleicht ist es ja in naher Zukunft möglich, Straßenlaternen durch Sonnenenergie zu betreiben?

Auch kann der Anteil an Sonnenkollektoren sowohl zur Warmwassergewinnung als auch zur Stromerzeugung auf Hamburgs Dächern deutlich erhöht werden. Hier will ich gerne mit gutem Beispiel voran gehen und mein eigenes Haus mit Solarkollektoren ausrüsten.

Statt gigantischer Kohlekraftwerke sollten wir viele kleine Blockheizkraftwerke bauen, die jeweils einige hundert Wohnungen mit Strom und Wärme versorgen. Weitere Maßnahmen hat die Bürgerschaftsfraktion der GAL Hamburg in der Bürgerschaftsdrucksache 18/7073 Klimaschutzkonzept Hamburg 2020 festgehalten.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Neukamm