Volker Neukamm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Neukamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Iris B. •

Frage an Volker Neukamm von Iris B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Neukamm,

sind Sie zur Zeit aktiv tätig, um den (Weiter-)Bau des Kohlekraftwerkes in Moorburg zu stoppen?

Falls "Ja", in welcher Form? Wie sehen Ihre Tätigkeiten konkret aus?

Freundliche Grüße
Iris Binnewies

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Iris Binnewies,

die Genehmigung und damit der Bau eines Kohlekraftwerks kann rechtlich nicht verhindert werden. Vattenfall aber wird auf den Bau eines Kohlekraftwerkes nur dann verzichten, wenn es gelingt Vattenfall wirtschaftlich unter Druck zu setzen. Daher unterstütze ich die Stromwechselkampagne aktiv und werbe für grünen Strom.

Politisch aber kann noch mehr getan werden. Wenn die Freie und Hansestadt Hamburg ihre Straßenbeleuchtung auf Strom sparende LED Technologie umstellt, die Stromversorgung aller öffentlichen Gebäude durch grünen Strom sicherstellt und die Hamburger Wohnungsgesellschaft GWG/SAGA für alle ihre verwalteten Wohnungen und Gewerberäume den Stromanbieter wechselt, dann gerät Vattenfall wirtschaftlich so sehr unter Druck, dass sie auf den Bau des Kohlekraftwerkes in Moorburg verzichten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Neukamm