Viktoria Schmid
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Viktoria Schmid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg J. •

Frage an Viktoria Schmid von Jörg J. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Fr. Schmid,

Ihr Parteikollege Stefan Teufel hat in seiner kleinen Anfrage an den Landtag (Drucksache 15/3991) die Landesregierung gefragt Wie sie der „2-Meter-Regel“ in den Wäldern Baden-Württembergs grundsätzlich gegenübersteht? Und ob sie Forderungen zur Abschaffung der Regel unterstützt?

An Sie als Mitglied des Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport ebenfalls die Frage, wie stehen Sie zur „2-Meter-Regel“ und würden Sie Forderungen zur Abschaffung der Regel unterstützen?

Im Rahmen von Veranstaltungen des DAV und innerhalb des Vereinstrainings im lokalen Sportverein würde ich gerne Mountainbikeausflüge und -ausfahrten für Kinder und Jugendliche anbieten. Da die breiten Wirtschaftswege allein für die jungen Leute unattraktiv sind und auch keine Möglichkeit bieten die Fahrtechnik zu schulen, haben wir hier in Baden-Württemberg leider keinerlei Möglichkeiten dafür.

Vielen Dank,

Jörg Jäger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jäger,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 5.11. über www.abgeordnetenwatch.de zum Thema "2-Meter-Regel".

Derzeit wird in der Öffentlichkeit die Aufhebung der 2-Meter-Regelung im Landeswaldgesetz diskutiert. In Baden-Württemberg soll – nach Informationen der Landesregierung – die 2-Meter-Regelung aufgrund von Sicherheits- und Nutzungsaspekten beibehalten werden. Dennoch stimme ich Ihnen zu, dass es für Sportlerinnen und Sportler künftig eine befriedigende Regelung – seien es Ausnahmeregelungen oder spezielle Wegenetze für Mountainbiker – geben muss. Wir erwarten von der Landesregierung, dass sie sich mit allen Betroffenen aktiv um eine Lösung im Konsens zu bemüht.

Mit freundlichen Grüßen

Viktoria Schmid