Veronika Herwegh
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Veronika Herwegh zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina B. •

Wie stehen Sie zum Thema Zuwanderung, insbesondere im Hinblick auf eine "Obergrenze", wie schon von Horst Seehofer gefordert?

Antwort von
dieBasis

Liebe Martina,

Mit dem Begriff "Obergrenze" tue ich mich persönlich schwer. Wie will man da selektieren?

Was wir jedoch dringend angehen müssen, ist die tatsächliche Durchsetzung des geltenden Asylrechts. Wir sollten wieder differenzieren zwischen Migranten und Asylsuchenden. Menschen, die auf der Flucht sind vor Gewalt, Terror, Krieg und Unterdrückung muss geholfen werden. Für Menschen, die nur wegen unseres guten Sozialsystems nach Deutschland kommen, hier nicht arbeiten und auch nicht integrationswillig sind, schlimmer noch, straffällig werden, muss der Zuzug erheblich erschwert bzw. die Abschiebung konsequent durchgesetzt werden. Leider haben es unsere bisherigen Regierungen versäumt, eine tatsächliche Integration zu organisieren - viele ehrenamtliche Helfer sehen kein Land mehr, Wohnungsraum wird knapp, wie man an Zwangszuweisungen an Gemeinden letztens oft in der Presse lesen konnte. Ein schwieriges Feld, das es anzugehen gilt!