Veronika Herwegh
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Veronika Herwegh zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre P. •

Wie stehen Sie zur bayrischen Rolle bzgl des Ausbaus für den Brenner-Basistunnel?

Antwort von
dieBasis

Lieber A.

gerade wir im Landkreis Rosenheim sind davon bzw. der weiterführenden Strecke ja erheblich betroffen. In unserer Region soll eine neue Bahntrasse entstehen, der sog. "Brenner-Nordzulauf". Viel Bürgerinitiativen wehren sich aktuell dagegen. Eine Nutzenanalyse ist mir nicht bekannt. Die Strecke befindet sich jedoch im Bundesverkehrswegeplan der Bundesregierung. Die Bürger der Region Rosenheim haben, zumindest im Moment, leider kaum Einfluss darauf. Abgesehen davon, dass dieses gesamte Projekt zum Millionengrab unserer Steuergelder werden könnte (ähnlich Stuttgart21 oder Stammstrecke München) müssen solche Entscheidungen aus meiner Sicht definitiv von den Bürgern vor Ort getroffen werden. Ich persönlich werde mich dafür einsetzen, ein Bürgerbegehren/ Bürgerentscheid anzustoßen. Schließlich wird es die kommenden Generationen hier betreffen und nicht Politiker in Berlin.