Frage an Veronika Bellmann von Oliver K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Am 24. Mai wurde im Bundestag über den sog. "Hackerparagraphen" abgestimmt - Meine Frage ist wie Sie dem Problem gegenüberstehen, dass ich nun mit meinen Dienstleistungen kriminalisiert werde?
Meine Dienstleistung besteht darin, dass ich bei Privatpersonen und kleineren Betrieben die Netzwerke, WLAN und LAN, auf Angriffsmöglichkeiten von aussen teste. Durch den neuen Paragraphen wird meine (kostenlose) Dienstleistung in das Licht von Verbrechen und strafbaren Handlungen gerückt! Haben Privatleute und kleinere Betriebe also nicht mehr das Recht auf Privatsphäre und Schutz ihrer Dokumente? Andererseits sind aber Privatpersonen, die einen WLAN-Anschluss besitzen, auch für dessen Sicherheit verantwortlich!
Sehr geehrter Herr Köhler,
vielen Dank für Ihre Frage vom 25.05.07. Da ich die Anliegen und Anfragen von Bürgern aus meinem Wahlkreis sehr ernst nehme, möchte ich darauf hinweisen, dass ich jederzeit über meine persönliche e-mail-adresse: veronika.bellmann@bundestag.de und über meine Internetseite: www.veronika-bellmann.de direkt erreichbar bin. Die Beantwortung Ihrer Frage erfolgt an Sie persönlich dann auf dem elektronischen oder Postwege.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Veronika Bellmann MdB