Portrait von Veronika Bellmann
Veronika Bellmann
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Veronika Bellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von René B. •

Frage an Veronika Bellmann von René B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Bellmann,

nachdem ich erfreulicherweise durch ihr Abstimmungsverhalten, im Namen des Volkes, feststellen durfte, dass sie doch noch nicht ganz mit ihrer Wählerschaft gebrochen haben, sondern scheinbar nur diese demokratische Plattform ignorieren, möchte ich Ihnen heute eine andere Frage stellen:

Der Bundestag hat mit einer Mehrheit im Februar 2011 den 5. August zum "Tag der Vertriebenen" ernannt. Leider kenne ich ihre Meinung zu diesem Thema nicht, würde sie aber gerne erfahren. Vor allem würde mich ihre Meinung vor dem Hintergrund der Annahme der "Charta der deutschen Heimatvertriebenen" interessieren. Ich weiß nicht, inwieweit sie diese Charta gelesen haben oder ob es sie überhaupt interessiert, was darin steht. Ich kann Ihnen zumindest mitteilen, dass in dieser Charta nichts über die Ursachen der Vertreibung der (späteren) Heimatvertriebenen steht. Warum stimmt der Bundestag 66 Jahre nach Kriegsende über ein Papier ab, das mit keinem Wort die Deutschen als Verursacher des Krieges und damit der späteren Vertreibung nennt? Warum akzeptiert der Bundestag eine Charta als Grundlage, die nichts über den Mord an Juden, Polen, Roma und Sinti, sowjetischen Kriegsgefangenen und anderen verfolgten Gruppen und den Generalplan Ost ( http://de.wikipedia.org/wiki/Generalplan_Ost ) enthält? Warum stimmt die Mehrheit aus CDU/CSU/FDP für ein Papier, das mit keinem Wort die Versöhnung zwischen Deutschen und Osteuropäern anspricht?

Wo sind in diesem Zusammenhang die vielbeschworenen christlich-jüdischen Wurzeln?

Portrait von Veronika Bellmann
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre Frage vom 19.02.2011.

Täglich erreichen mich zahlreiche Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus der ganzen Bundesrepublik Deutschland zu den unterschiedlichsten Themen. Im Schnitt beläuft sich das pro Tag auf mehrere hundert Emails. Allein die Sichtung (ohne inhaltliche Auswertung) und Gruppierung dieser Emails bindet einen Mitarbeiter täglich bis zu zwei Stunden.

Ich bitte daher um Verständnis dafür, dass ich als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Bundestagswahlkreis Mittelsachsen vorrangig Anliegen und Anfragen von Bürgern aus meinem Wahlkreis beantworte. Dies gilt insbesondere für Anfragen, die mein Büro auf den herkömmlichen Kontaktwegen (per Email unter veronika.bellmann@bundestag.de oder auf dem Postweg unter "Veronika Bellmann MdB, Platz der Republik 1, 11011 Berlin") erreichen.

Die Antwort meinerseits erfolgt ausschließlich auf dem Postweg, so dass die Angabe der Postadresse für den Fragensteller unerlässlich ist.
Auf welche Weise dieser schließlich meine Antwort welchem Publikum im Netz oder anderswo zugänglich macht, bleibt ihm überlassen.

Zu sehr vielen tagespolitischen Fragen und Grundsatzentscheidungen der Unionsfraktion finden Sie die Antwort auf der Webseite der CDU Deutschlands unter http://www.cdu.de , der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter http://www.cducsu.de , der Bundesregierung unter http://www.bundesregierung.de oder der Webseite des Deutschen Bundestages unter http://www.bundestag.de .

Weitergehende Informationen über meine politische Arbeit im Parlament und meine Aktivitäten im Wahlkreis können Sie auch auf meiner Webseite http://www.veronika-bellmann.de erhalten. Dort finden Sie unter anderem auch ein umfangreiches Pressemitteilungsarchiv oder allgemeine politische Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre

Veronika Bellmann MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.