Portrait von Veronika Bellmann
Veronika Bellmann
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Veronika Bellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika H. •

Frage an Veronika Bellmann von Angelika H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bellmann,

in der letzten Kreistagssitzung des Landkreises Mittelsachsen gesellten Sie sich zu den Abgeordneten, welche mit knapper Mehrheit eine Vorlage zur gentechnikfreien Landwirtschaft im Kreis abblitzen ließen. Lt. "Freie Presse" vom 13.10.2009 meinten Sie entgegen Ihrer Aussage vor den Wahlen, dass Sie ohne Gentechnik leben könnten, nun, die Landwirtschaft würde wohl ohne Genmanipulationen nicht auskommen.
Ich als Landbewohnerin, war doch sehr erschrocken über die Entscheidung meines Kreistages. Immerhin sind lt. Umfragen ca. 80 % der Bevölkerung gegen genmanipulierte Nahrungs-und Fütterungsmittel! Und es gibt eine Überproduktion von Milch und Getreide!
Am Freitagabend, den 16.10.2009 sprach der Imker Michael Grolm im MDR. Er war kurz bevor aus der Haftanstalt Suhl entlassen wurden, wo er wegen des Niedertrampelns von genmanipulierten Mais der Sorte MON, dessen Aussaat seit Juli 2009 verboten ist aber auch nicht umgepflügt wurde, 28 Tage eingesperrt war. Er kämpft aus Existenzgründen gegen die landwirtschaftliche Gentechnik, da er als Imker keinen Honig verkaufen darf, welcher Pollen von genmanipulierten Pflanzen enthält.

Die Befürworter der Gentechnik wissen, dass damit unumkehrbare Fakten geschaffen werden. Einmal freigesetzt, sind Gentech-Pflanzen nicht mehr rückholbar. Durch Pollenflug verbreitet sich unkontrolliert genmanipuliertes Erbgut. Der Anbau von genmanipulierten Pflanzen bedroht weltweit die traditionelle Landwirtschaft und wird das Hungerproblem verschärfen. Die Industrialisierung der Landwirtschaft wird nur vorangetrieben und die großen Agro-Konzerne wie BASF, Bayer CropScience, Monsanto und KWS machen damit Riesenprofite.

Warum vertreten bzw. dulden Sie als Vertreterin einer christlichen Partei diesen gefährlichen Eingriff in die Natur ?

Angelika Hörner

Portrait von Veronika Bellmann
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hörner,

gerne beantworte ich Ihre Fragen. Allerdings werde ich auch in diesem Fall das bisherige Verfahren nicht ändern. Nachdem Sie sich zum wiederholten Mal an mich wenden, sollten Sie wissen, dass ich alle Fragesteller gleich behandele. Für den Fall Ihrer entsprechenden Nachfrage an meine Post- bzw. Emailadresse im Deutschen Bundestag, habe ich das Antwortschreiben bereits vorbereitet.

Zudem möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich eine Auswahl meiner Antworten auf Bürgeranfragen (auch diejenigen, welche bei Einhaltung der oben genannten Art und Weise der Kontakaufnahme über das Portal http://www.abgeordnetenwatch.de an mich herangetragen worden sind) zur Information interessierter Bürger auf meiner Websteite http://www.veronika-bellmann.de veröffentliche.

Allgemein möchte ich anmerken: Zu sehr vielen tagespolitischen Fragen und Grundsatzentscheidungen der Unionsfraktion finden Sie die Antwort auf der Webseite der CDU Deutschlands unter http://www.cdu.de , der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter http://www.cducsu.de , der Bundesregierung unter http://www.bundesregierung.de oder der Webseite des Deutschen Bundestages unter http://www.bundestag.de . Weitergehende Informationen über meine politische Arbeit, meine Ansichten und meine Aktivitäten im Wahlkreis können Sie auch auf meiner Webseite http://www.veronika-bellmann.de in Erfahrung bringen. Dort finden Sie unter anderem auch ein umfangreiches Pressemitteilungsarchiv oder allgemeine Informationen zur Bundespolitik.

Mit freundlichen Grüßen

Veronika Bellmann