Frontales Foto von Verena Hubertz
Verena Hubertz
SPD
Frage von Thomas D. •

wann wird das Thema Doppelverbeitragung von der SPD korrigiert.

Sehr geehrte Frau Hubertz,

wann wird das Thema Doppelverbeitragung von der SPD korrigiert. Abgeordnete aller Farbspektren sagen das die Doppelverbeitragung eine sehr ungerechte Regelung ist und einer Korrektur bedarf. Sie ist kontraproduktiv wenn es um die Frage der Selbstvorsorge durch Direktversicherung und/oder Betriebsrente für das Rentenalter geht.
VG
T.

Frontales Foto von Verena Hubertz
Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann das Ungerechtigkeitsgefühl gut nachvollziehen, das durch die aktuelle Regelung entsteht. Darum haben wir das Problem im Zukunftsprogramm zur Bundestagswahl 2021 adressiert. Und auch Kanzler Olaf Scholz hat die Problematik präsent und versucht perspektivisch eine gerechtere Lösung zu finden.
Ein Aspekt besteht darin, die allgemeine Situation der Direktversicherten und Betriebsrentner zu verbessern. Hierzu haben wir einiges angestoßen und umgesetzt, wie die Einführung dynamischer Freibeträge. Natürlich gibt es hier noch Nachbesserungsbedarf. Daher bleibt das erklärte Ziel der SPD, Rentnerinnen und Rentner langfristig zu entlasten.

Mit freundlichen Grüßen Verena Hubertz